WalterBauerPowerPainting 
 

PowerMalerei.de

Valid HTML 4.01 Transitional Valid CSS!
  Startseite    Wo liegt Entmersberg?   Touristik    (( Ausstellungen ))    Presse   Entmersberg   WalterBauerPowerPainting   Links   Kontakt 
Das müssen Sie unbedingt gesehen haben...
 
Ziele > Europa > Deutschland > Bayern > Nürnberger Land > Entmersberg
Austellungen von Entmersberg in Algersdorf und Hersbruck:
Ausstellung mit den Bildern über Entmersberg
im Stadthaus Hersbruck

Ausstellungseröffnung: Montag, 16. Juni 08 um 18.00 Uhr

Ausstellung vom 17. Juni - 08. Sept. 08
zurück




Portrait einer Ortschaft

Der Nürnberger Künstler Walter Bauer malt alle Bewohner des fränkischen Ortes Entmersberg, inklusive aller Haus- und Nutztiere


Walter Bauer malt Entmersberg


Der durch seine Themenserien (Karpfen,Sahnetorten, Kamele,Hirsche...) bekannte Nürnberger Maler hat sich in seinem neuesten Projekt vorgenommen „ alle“ Bewohner des kleinen fränkischen Bauerndorfes Entmersberg in Öl auf Leinwand zu verewigen.


In der langen Geschichte der künstlerischen Landschaftsadaptionen stellt sein Vorhaben , mit dem Anspruch ein Dorf alleine durch die Portraits aller Menschen und Tiere des Ortes, malerisch darzustellen, eine ganz neue Idee zur Landschafts- und Portraitmalerei dar.


So gelangt ein ganzer Ort in eine Kunstausstellung.

Von den Ausstellungswänden „sehen“ die portraitierten Ortsbewohner auf den Kunstbetrachter, der eigentlich gewohnt ist, durch das Gemälde einen distanzierten Blick auf einen, vom Künstler ausgewählten Landschaftsausschnitt werfen zu können. Die Ausstellungssituation bezieht in Walter Bauers Projekt den Betrachter unweigerlich mit ein. Ein Gefühl, des als fremd im Ort, erkannt zu sein, stellt sich inmitten der Portraits ein.


Walter Bauer hat den Ort nicht zufällig gewählt. Er verbringt seine Freizeit seit seiner Kindheit regelmäßig in Entmersberg. Nach einer bereits von seinen Eltern genutzten Wochenendwohnung in einem der Bauernhäuser, hat er vor 15 Jahren einen alten Obstgarten am Ortsrand gekauft, in dessen ruhiger Atmosphäre er einige seiner „ Power-Paint-Aktionen“ erdacht hat.


Das freundschaftliche Verhältnis zu den Bewohnern ermöglichte Walter Bauer, einfühlsame und unverstellte Portaitfotos, durch seinen Freund und Fotografen Rainer Wrede, aufnehmen zu lassen.


Diese Fotos werden parallel zur Malerei in der Ausstellung zu sehen sein.


Uli Olpp

Akadem. Bildhauer, Architekt und Galerist

© Webdesign Johannes Wernhammer
© Malerei Walter Bauer
© Fotos Rainer Wrede

powered by wernhammer.de
Ziele > Europa > Deutschland > Bayern > Nürnberger Land > Entmersberg